Drucker mit Instant Ink

Sie wollen sich einen neuen Drucker kaufen und stoßen auf günstige Angebote mit Instant Ink. Nein, das ist keine neue Tinte, sondern ein Abo-Modell. Zitat aus
https://instantink.hpconnected.com/de/de/l/ „Monatliche Drucktarife basierend auf der Anzahl der gedruckten Seiten und nicht auf dem Tintenverbrauch!“

Ihr Drucker kommuniziert über Ihren PC und das Internet mit dem Druckerhersteller und meldet die Anzahl der gedruckten Seiten. Sie brauchen sich um den Nachschub nicht zu kümmern: Die neuen Partonen kommen automatisch. Die Tarife können Sie unter dem Link im vorigen Absatz nachlesen.

Was gefällt mir daran?

  • Es ist bequem.

Was gefällt mir daran nicht?

  • Die Kommunikation des Druckers mit seinem Hersteller. Ich als Besitzer weiß nicht, was er wirklich alles meldet. Und der Hersteller sitzt nicht in Deutschland und nicht in der EU. Datenschutz fraglich. Interessiert Sie nicht? Na gut.
  • Sie können keine Recycling-Patronen einsetzen. Die Kalkulation Original-Patronen gegen Abo mag kostenneutral sein, Recycling-Patronen (so sie denn funktionieren) sind billiger. Dass das Abo-Modell umweltfreundlicher sein soll glaube ich nicht. Interessiert Sie nicht? Na gut.

Wenn Sie so einen Drucker kaufen wollen, weil es preiswert erscheint, prüfen Sie, ob er nur mit Abo-Modell arbeitet, oder ob Sie auch Partonen selbst kaufen können. Dann können Sie selbst entscheiden. Und lesen Sie das Kleingedruckte bei „gratis“.