Windows hat viele Systemeinstellungen, von denen einige (nach Ansicht des Autors) optimiert werden können. Dies kann Funktion oder Leistung oder Sicherheit oder Datenschutz oder mehrere betreffen.
- Leistung: Für optimale Leistung anpassen und Cleartype.
Dies geht hauptsächlich um Anzeigeoptionen und ist bei schwacher CPU (Zentraleinheit) und HDD (mechanischer Festplatte) sinnvoll. Zusätzlich muss dann ClearType aktiviert werden. - Leistung: Widgets, Chat und Nachrichten deaktivieren.
Unter Windows 11 sind „Widgets“ und „Chats“ aktiviert und belasten Speicher und Netzwerk. Unter Windows 10 und 11 sind „Nachrichten“ aktiviert und belasten das Netzwerk. - Leistung+Datenschutz: Index C deaktivieren.
Voreingestellt ist eine Indizierung (Verzeichnisbildung) der Festplatte, die nicht nur die Dateinamen, sondern auch den Dateiinhalt erfasst. Dies soll die Suche von bestimmten Begriffen schneller machen. Andererseits durchsucht es die Dateien und belastet HDD und insbesondere SSD mit dauernden Schreibzugriffen. Dass dieser Index eine Menge persönlicher Daten beinhaltet sollte nachdenklich machen. Misstrauische Benutzer:innen vermuten, dass der PC wegen dieser Daten „zu Microsoft nach Hause telefoniert“. - Leistung+Datenschutz: Unnötige Autostart-Programme deaktivieren.
Bei Start von Windows werden automatisch viele Programme gestartet, die teilweise nicht nötig sind und die den Start verlangsamen und Verbindungen zum PC-Hersteller oder Betriebssystem-Hersteller einrichten. - Sicherheit: Wiederherstellungspunkte aktivieren.
Bei einer SSD als Datenträger deaktiviert Windows das Anlegen von Wiederherstellungspunkten. Grund ist die frühere Tatsache, dass SSD klein sind und auf 5 GB Speicherplatz nicht verzichten können. Dies trifft nicht mehr zu und Wiederherstellungspunkte erlauben, zu einem früheren Systenzustand zurück zu kehren, wenn bspw. ein Update fehlschlägt oder die Benutzenden versehentlich ein Systemprogramm gelöscht haben.
Einige dieser Einstellungen sind über die Suchfunktion zu finden, einige andere sind gut hinter mehreren Menu-Ebenen versteckt.