Was leisten Suchmaschinen?
Zu einem eingegebenen Begriff zeigen Suchmaschinen die passenden Webseiten mit Link und Kurzfassung. Achtung: Das Ranking, welche Webseite weit vorne und welche später angezeigt wird (und von den Benutzenden gar nicht mehr wahrgenommen werden), ist ein Geheimnis der Suchmaschinen und kann die Meinungsbildung der Benutzer beeinflussen.
Das Verwenden von Suchmaschinen ist für die Benutzenden kostenlos.
Geld verdienen Suchmaschinen mit:
- Werbeanzeigen an den oberen Stellen der Suchergebnisse (Ranking).
- Gebühren für Suchbegriffe (Adwords).
- Tracking (Verfolgung, Speicherung und Verknüpfung) von Benutzer-Personaldaten und Benutzer-Verhalten mit Profilbildung und Profilvermarktung.
- Personalisierter Werbung.
Die großen Suchmaschinen bspw. Google, Bing haben eigene Web-Crawler mit Index (Verzeichnis) -Erstellung. Viele Suchmaschinen durchsuchen die großen Suchmaschinen und bilden eigene Listen mit Suchergebnissen.
Markführer in Europa ist Google mit etwa 85% Marktanteil. Mit 0-5% folgen Bing (Microsoft), Yahoo und DuckDuckGo. Vorsicht bei Yandex: Das Unternehmen ist in den Niederlanden registriert, steht aber unter russischer Führung.
Welche Suchmaschine soll ich verwenden?
- Ist für mich Datenschutz wichtig?
Wenn ja: Europäische Betreiber verwenden. - Ist für mich wichtig, dass kein Tracking stattfindet?
Wenn ja: Anonymisierende Suchmaschinen verwenden. - Welcher Datenfilterung will ich vertrauen?
Vorsicht bei russischen Suchmaschinen bspw. Yandex oder chinesischen Suchmaschinen bspw. Baidu. Kann man amerikanischen Suchmaschinen trauen? Leider gibt es kaum andere.
Eine Liste mit Internet-Suchmaschinen und deren Eigenschaften: Hier herunterladen.
Wie ändere ich meine Suchmaschine?
Viele Browser haben eine voreingestellte Suchmaschine bspw. (Microsoft) Edge hat Bing, (Google) Chrome hat Google, (Mozilla) Firefox hat Google. Wenn man eine andere Suchmaschine haben will, muss man in den Browser-Einstellungen die Startseite ändern und ggf. ein Addon für die Suchmaschine installieren.